Starflight NOTAM 1 / 8 / 2015

Liebe Vereinsmitglieder,

ich darf euch unser erstes Starflight NOTAM präsentieren. Unsere NOTAMS werden ab sofort ca. 4-mal im Monat erscheinen und euch immer am laufenden halten!


LAST MINUTE

Unsere Vereinsleitung hat sich für alle Starflight Mitglieder ein besonderes „Zuckerl“ einfallen lassen.

ab sofort werden wir je nach Verfügbarkeit mindestens zweimal monatlich  sogenannte „last minute“ Angebote anbieten.

Hierbei werden zu bestimmten Terminen  Flugzeuge zum Schnäppchenpreis von bis zu -10% (!!) angeboten.

Voraussetzungen:

  • Gültige Starflight Mitgliedschaft
  • Mindestens eine durchgehende Flugstunde /pro Tag maximal 3 Stunden /Tag
  • Eintrag ins Bordbuch ( last minute)
  • Gültig nur an dem vorher per Starflight Notam angekündigten Termin
  • Nur gültig für den tatsächlich fliegenden Piloten
  • Nicht gültig für Schulflüge

LAST MINUTE Angebot der Woche

      DSC01279


OEKFI               für Sonntag den 2.8.2015   – 10% !!!

 

 

CPL


   OEKTL                     für Samstag den 31.7.2015 -10% !!!

 

 

Wetteraussichten für das Wochenende: Freitag, Samstag  – Sonne 25° bzw. 28°

Sonntag: leicht bewölkt 27°


Unser Hangarfest

Am Samstag dem 11.7. 2015 fand wieder einmal unser traditionelles Hangarfest statt. Bei Traumwetter durften wir mehr als 50 Gäste begrüßen.

Unser Roman verwöhnte wieder einmal mit fantastischen Leckereien vom Grill – das gut gekühlte Bier vom Fass und die super Livemusik von unserem Robert taten das übrige zu einem gelungenen Fest.

Unsere Gäste unterhielten sich glänzend und blieben bis weit nach Mitternacht. Mein besonderer Dank gilt auch unserem Hans Pöltl der uns sowohl bei den Vorbereitungsarbeiten, als auch beim sauber machen sehr unterstützt hat.

 

 

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht für nächstes Jahr auch der eine oder andere junge Pilot Gefallen an der Organisation eines solchen Events finden würde und freue mich schon jetzt auf viele Meldungen.

Euer

Präsident


Clubausflug Herbst 2015

Der Countdown läuft – es sind noch einige wenige Plätze für unseren Trip nach Straßburg frei – Als Termin zeichnet sich jetzt Ende September ab. Anmeldungen bitte bei Mag. Gerad Peter.

 


Neue Clubhemden

Aufgrund der Urlaubszeit verzögert sich leider die Lieferung – wir erwarten die Hemden in den nächsten drei bis vier Wochen. Sollte noch ein spätentschlossener ein Hemd mit gestickten „Starflight Logo“ benötigen, so kann er mir das mit Angabe der Größe sowie Kurz oder Lang Arm Wunsch noch bis Ende nächster Woche mitteilen.


 

Technik und Wartung:

 

OEKTL:  Die „ Einflugzeit“ ist vorüber und wir freuen uns über eine wunderbar funktionierende CIrrus. Die Bugradverkleidung musste leider wieder zur Hälfte demontiert werden, da der hintere Teil der Verkleidung Risse aufgewiesen hat und speziell bei der Landung leichte Vibrationen hatte. Der Teil ist bereits bei der Reparatur und wird voraussichtlich in drei bis vier Wochen wieder aufgebaut. Bis auf weiteres ist noch das Einlauföl TOTAL W80 ( gekennzeichnet im Kasten) zu verwenden. Wir informieren, sobald auf eine andere Ölsorte umgestellt wird. Der Wechsel der Zylinder brachte nicht nur einen normalen Ölverbrauch, sondern auch wieder die  tolle Performance zurück. Das Flugzeug  schnurrt wieder mit bis zu 150 TAS.

Voraussichtlicher nächster Wartungstermin:   KW32 / 50 Stundenkontrolle  Dauer: 1 Tag Termin bitte im Reservierungssystem checken.

OEKFI: Unsere „neue“ 182er bringt mit dem grundüberholten Motor und dem neuen Propeller auch fast 145 TAS. Sie geht nun noch besser wie neu. Der Grund hierfür liegt vor allem darin, dass wir keine Kosten gescheut haben und wirklich alle beweglichen Teile getauscht haben ( auch solche, die nicht vorgeschrieben waren).

Wir können nun mit Recht behaupten das mit Abstand beste Flugzeug dieser Klasse am Platz zu besitzen. Die KFI ist seit der Überholung ca. 15 Stunden  geflogen und soll noch ca. 10 Stunden im Einflugmodus bewegt werden. Das bedeutet minimum Leistung im cruise 70% und leanen exakt nach der Tabelle in der Checkliste ( Höhe, RPM, MP). Bitte haltet euch daran und vermeidet zu viele Lastwechsel beim Powersetting.  Für die KFI befindet sich das ÖL im Flugzeug – es darf nur dieses verwendet werden!!

Voraussichtlicher nächster Wartungstermin: KW34  / 50 Stundenkontrolle

Dauer: 1 Tag

OEKOL:  Die Piper ist wieder komplett ausgestattet  – die neuen Hauptfahrwerksverkleidungen wurden vor 10 Tagen montiert und erstrahlen wieder in neuem Glanz. Damit dies auch möglichst lange so bleibt, bitten wir vor allem bei Graslandungen und beim rollen auf unbefestigten Flächen um besondere Vorsicht. Der Funkknopf auf der Pilotenseite funktioniert leider noch immer nicht zufrieden stellend, obwohl wir den Knopf bereits dreimal getauscht haben. Wir werden bei der nächsten Kontrolle das Kabel tauschen. In der Zwischenzeit empfehlen wir für den Fall, dass der Funkknopf am Horn nicht richtig funktioniert, einfach das Handmikrofon zu verwenden ( funktioniert auch mit Headset).

Voraussichtlicher nächster Wartungstermin:  KW 33 / 50 Stundenkontrolle

Dauer: 1 Tag

Bei Störungen bitte anrufen : Dietmar  –  Tel. 0664 1337089

Glück ab gut land