Flugbetrieb / Öffentlichkeitsarbeit
Liebe Piloten,
ich freue mich, dass auch das Jahr 2015 in die richtige Richtung läuft. Wir sind trotz der enormen nicht budgetierten Kosten für die KTL und die KFI recht gut unterwegs.
Einen sehr wichtigen Beitrag leisten hier vor allem unsere fleißigen Flugschüler. Wir werden heuer noch zumindest zwei, eventuell sogar drei neue Piloten begrüßen können.
Auch unsere IFR Schüler machen ihre Sache sehr gut und ich bin mir sicher, dass auch hier der eine oder andere noch heuer seine Lizenz um die CBIR Berechtigung erweitern wird.
NVFR Schulungen ( auch refresher)
Leider spürt man schon sehr deutlich, dass die Tage wieder kürzer werden und somit unsere Flugzeiten wieder etwas eingeschränkter sind.Bei der Gelegenheit darf ich euch auf unsere NVFR Schulungen und Refresherkurse aufmerksam machen – wir werden den ersten Kurs ab dem 29.9.2015 starten.
Bei Interesse bitte um kurzes Antwortmail.
Checkflüge und Verlängerungsflüge
Die drei Monatsregel ist natürlich nach wie vor gültig – bitte aus versicherungstechnischen Gründen hier sehr genau sein, da eine Verfehlung ein gefundenes „Fressen“ für die Versicherung ist. Bei Verlängerungsflügen möchte ich aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, dass ihr immer drei Monate vor Ablauf eurer Lizenz Zeit habt um diesen Flug entweder mit einem CRI oder FI durchzuführen. Bitte nicht zu lange Zeit lassen – es passiert immer etwas unvorhergesehenes wie schlechtes Wetter, kein Flugzeug, kein CRI,FI etc.
Wenn ihr Verlängerungsflüge mit einem CRI machen wollt, bin ich gerne bereit die Eintragung in eurem Schein als Examiner zu bestätigen.
Neuer Antwort Button
Auf Wunsch wurde ein Antwort Button bei jedem Notam eingerichtet. Ihr könnt somit eure Kommentare, Wünsche, Anregungen direkt mit einem Klick an die zuständigen Vorstandsmitglieder richten. Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare!
Neue Mitglieder
Wir begrüßen sehr herzlich die Herren Andreas Stöckl und Enrique Baresch und Jan Kurka in unserer Mitte.
Andreas Stöckl wird als Flugschüler bei uns beginnen und Enrique Baresch wird als fertiger Pilot auf der 182er und der Cirrus bei uns fliegen. Jan Kurka ist Kapitän auf einem Airbus und ich bin mir sicher er kann uns allen mit seiner Erfahrung als Linienpilot mit Rat und Tat zur Seite stehen. Daten wie Tel. Nummern und email Adressen findet ihr bereits im Yebu.
Vorschau auf Vereinsaktivitäten
Es ist auch heuer wieder unser traditionelles Maronifest sowie eine Weihnachtsfeier und auch ein kurzer Sylvester Umdruck geplant. Termine und Details werden wir natürlich noch rechtzeitig bekannt geben.
Verfügbarkeit und Flugwetter
Der Spätsommer lockt wie jedes Jahr mit phantastischem Flugwetter – wir haben die schönsten Flugzeuge am Platz und eine hervorragende Verfügbarkeit – nützt dieses Angebot.
Mitflieger Börse
Wir bieten euch hier die Möglichkeit neue Pilotenkollegen zu treffen, den eigenen fliegerischen Horizont zu erweitern, sowie vielleicht auch den einen oder anderen Freund zu gewinnen.Schreibt einfach in das Antwortmail wann und wohin ihr fliegen wollt und wie viele Mitflieger ihr sucht. Wir werden diese mails dann in unseren Verteiler setzen.
So das war vorerst genug von meiner Seite – ich wünsche uns allen noch eine schöne und vor allem unfallfreie Saison und verbleibe mit allways turning wheels
Euer Präsident
Wartung und Technik
OE-KOL
Drainageventile am Benzintank
Bitte um besondere Achtsamkeit dass nach dem “DRAINEN“ die Drainageventile wieder dicht schließen. ( ev. kurzes Nachdrücken erforderlich )
OE-KFI
Motor ist wieder auf normales MOTORÖL umgestellt ( Einlaufphase ist abgeschlossen )
Bitte bei Öl nachfüllen unbedingt beachten
Vor jedem Flug ist die Gültigkeitsdauer der NAV Software zu prüfen – gilt auch für VFR Flüge
Die Unterlegkeile (CHOCKS ) nicht beim Bugrad unterlegen sondern am Hauptfahrwerk , diese drücken auf die Bugradverkleidung (geringer Bodenabstand der Verkleidung ) und beschädigen die Verkleidung
OE-KTL
Motor ist wieder auf normales MOTORÖL umgestellt ( Einlaufphase ist abgeschlossen )
Bitte bei Öl nachfüllen unbedingt beachten.
Vor dem Anlassen des Motors bitte darauf achten dass das BUGRAD gerade in Rollrichtung steht.
Vor jedem Flug ist die Gültigkeitsdauer der NAV Software zu prüfen – gilt auch für VFR Flüge.
Generelles
Bitte bei unseren Putzmitteln auf das Verdünnungsverhältnis von 1 Teil Reiniger mit 2 Teilen Wasser achten.
Der Luftdruck für die Fahrwerksräder ist am Infobrett Büro für jede unserer Maschinen angegeben, bitte bei Bedarf prüfen und auf den angegebenen Druck bringen.
Euer Motorflugreferent