Liebe Mitglieder,
auch in schwierigen Zeiten möchten wir euch fliegerisch auf dem Laufenden halten. Deshalb haben wir diesen Newsletter kreiert.
Wir hoffen seitens des Vorstandes, dass wir diese herausfordernden Zeiten schnell überstanden haben und, dass wir uns bald wieder mit viel Freude und Elan unserem wunderschönen Hobby widmen können.
Mit fliegerischen Grüßen und bitte bleibt alle gesund,
Euer Vorstand
Lizenzen
wie die meisten von euch ja bereits wissen, wurde seitens der Austrocontrol ein Aufschub für alle Verlängerungen inkl. Medical von 4 Monaten gewährt. Bitte beachtet die weiterhin gültige 90 Tage Regelung bzw. unsere interne Regelung gemäß Merkblatt. Naturgemäß wird nach Aufhebung der Sanktionen ein ziemlicher Run auf unsere Flugzeuge bzw. für Verlängerungsflüge stattfinden. Aufgrund unseres Reservierungssystems besteht die Möglichkeit schon jetzt Flugzeuge zu reservieren, bzw. Termine mit Fluglehrer oder Examiner zu vereinbaren. Nachdem wir nicht davon ausgehen, dass wir vor Mitte Mai unsere Flugzeuge in Betrieb nehmen können, ersuchen wir Reservierungen erst ab dem 15.05.2020 vorzunehmen.
Infos auf der ACG Homepage.
Flugschüler
auch für Flugschüler gilt die genannte 4 Monats Regelung. Prüfungstermine werden ab Mitte April wieder von der Austrocontrol vergeben. (Stand 30.03.2020 – kann sich situationsbedingt allerdings ändern) Wir ersuchen die Zeit zu nützen und eure theoretischen Kenntnisse zu intensivieren. Ihr erhaltet bei Fa. Watschinger die Prüfungsfragen CD von MMM Software zum Preis von € 69,-
Unsere Fluglehrer stehen euch selbstverständlich jederzeit bei Fragen zur Verfügung.
Wir planen einen weiters einen Kurs zur Erlangung der Sprechfunkberechtigung. Dieser Kurs wird per Skype gehalten. Termin wird noch separat bekannt gegeben. Kosten für AFZ Kurs € 100,-
Weiters planen wir auch Theoriekurseinheiten per Skype durchzuführen. Auch hier werden die Termine noch bekannt gegeben.
Für alle Flugschüler wird nach Aufhebung der derzeitigen Sanktionen ein einheitlicher Refresherkurs am Flugzeug durchgeführt, sodass wir alle möglichst schnell wieder ein entsprechendes Ausbildungsniveau haben werden.
FI Verlängerungskurse werden ebenfalls so rasch wie möglich abgehalten.
Piloten
für alle Piloten wird es nach Beendigung des Flugverbotes Safety Kurse geben. Diese Kurse werden ohne Lehrergebühren angeboten. Dieses Service ist nach der doch langen Flugpause für alle verbindlich und gewährleistet unsere hohen Ansprüche in punkto Safety und Performance aufrecht zu erhalten. Wir freuen uns schon jetzt euch bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.
Wichtig zu wissen
sowohl der USFC Baden als auch die Starflight GmbH. sind auch in schlechten Zeiten finanziell gut aufgestellt. Durch jahrelange umsichtige und vorausschauende Finanzpolitik sind wir in der Lage auch so unvorhersehbare Ereignisse abzufedern. Wir möchten uns an dieser Stelle bei euch allen für euer Vertrauen und eure Unterstützung recht herzlich bedanken und versichern euch schon jetzt, dass wir hoffentlich bald unbeschadet ohne zusätzliche Belastungen in die verbleibende Saison 2020 starten werden.
Sämtliche Maintenance Arbeiten sind abgeschlossen und unsere Flugzeuge sind sofort nach Aufhebung des derzeitigen Flugverbotes startbereit.
Alle Termine wie Hangarreinigung, Clubausflüge etc. werden entsprechend den Vorgaben der Bundesregierung angepasst – wir informieren euch darüber natürlich rechtzeitig.
Der vorerst letzte fixe Termin betreffend unseres Hangarfests (12.09) bleibt bis auf Widerruf aufrecht.
Wir verstehen diesen Newsletter als Plattform und würden uns freuen wenn wir von euch entsprechende Beiträge per Mail Bekommen würden. ( Fotos, Reiseberichte Flugerlebnisse, Wünsche etc.)
Vorfreude ist die schönste Freude
hier ein paar Impressionen