Starflight NOTAM 1/2017

Liebe Mitglieder

Das Jahr 2017 steckt  noch in den Kinderschuhen und schon wurden, bei zwar eisigen Temperaturen aber sehr guten Flugsichten, die ersten Flüge des Jahres absolviert.
Meine Glückwünsche an unsere eifrigen Piloten, welche sich auch in den Wintermonaten nicht vom Wetter abschrecken lassen und somit ihren fliegerischen Horizont das ganze Jahr über erweitern.

Hier einige Tipps wie man auch in der kalten Jahreszeit sicher unterwegs ist:


Tipps für die kalte Jahreszeit 

Außencheck

  • Alle Flächen müssen eisfrei und sauber sein (bereits Raureif kann zu sehr ernster Gefahr werden).
  • Die Ruder auf Funktion überprüfen.
  • Pitotrohr und Statikeinlässe frei von Eis und Verschmutzung
  • Türdichtungen sauber
  • Ölcheck – wenn nachgefüllt werden muss – bitte das Öl vom Büro verwenden
  • Beim drainen unbedingt darauf achten, dass nichts nachtropft und die Vents geschlossen sind
  • Reifen auf den richtigen Druck kontrollieren

Startvorgang
Bei allen Flugzeugen sind die entsprechenden  Checklisten  zu verwenden bzw. das Flughandbuch zu lesen. Ihr findet hier insbesonders bei „ Kaltstart“ alle notwendigen Infos.Bitte unbedingt darauf zu achten, dass zwischen den einzelnen Startversuchen genügend Zeit verstreicht (mindestens 1 Minute) damit sich die Batterie entsprechend erholen kann.

Warmlauf:
Den Motor mit einer max. Drehzahl von 1000 RPM auf Temperatur bringen. Nicht länger als 5-8 Minuten!

Start und Flug:
Im Winter haben wir wie ihr alle wisst hervorragende Motorleistungen. Bitte achtet beim Takeoff und Steigflug auf den Anstellwinkel – nicht übertreiben!! Der Einflug in Wolken ist unbedingt zu vermeiden. Im Flug sind immer wieder die Tragflächen zu kontrollieren und beim geringsten Ansatz von Eis ist so rasch wie möglich zu landen. Denkt bitte daran – je höher die Geschwindigkeit  umso geringer der Eisansatz!

Landen:
Hier bitte auf die lt. Flughandbuch vorgegebenen Geschwindigkeiten achten. Das Flugzeug in Ruhe ausrollen lassen und die Bremsen erst bei minimaler Geschwindigkeit ( kleine Faustregel: bei genügend Piste zwischen 35 und 40 Knoten ) betätigen.

Fliegen im Winter hat einen ganz besonderen Reiz und ich wünsche euch allen das herrliche Erlebnis einmal über tief verschneite Landschaften in ruhiger Luft zu gleiten und unsere fantastische Gegend von oben zu genießen.


Termine:

  • Generalversammlung
    Unsere Generalversammlung findet am 9.3. 2017 im Restaurant Wasserschloss in Kottingbrunn statt.
    Wünsche und Anregungen sind eine Woche vorher bei unserem Schriftführer einzureichen.Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen und darf ganz speziell auch unsere Flugschüler zu dieser Veranstaltung einladen.
    Beginn: 18:00
  • Hangar und Frühjahrsputz
    Der traditionelle Frühjahrsputz findet wie jedes Jahr Ende März, bzw. Anfang April statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
  • Clubausflug
    Unser diesjähriger Clubausflug ist für Mai 2017 geplant. Destination und genauer Termin wird bei der Generalversammlung bekannt gegeben.

Fit in die neue Saison

An den folgenden Wochenenden finden wieder recurrent und safty trainings statt:

  • Datum:    4.3. 2017  von 9:00 bis 16:00
    Flugzeuge: KOL KFI KTL
    Teilnehmer: max. 5 Piloten
    FI: Peter Aigner
  • Datum: 5.3.2017 von 9:00 bis 16:00 und 16:00 bis 20:00 NVFR
    Flugzeuge: KOL KFI KTL
    Teilnehmer: max. 5 Piloten
    FI: Christian Ludwig und Peter Aigner
  • Datum: 9.3.2017  von 14:00 bis 17:00
    Flugzeuge: KOL KTL KFI
    Teilnehmer: max. 4 Piloten
    FI: Peter Aigner
  • Datum: 10.3.2017 von 11.00 bis 17:00
    Flugzeug: KOL
    Teilnehmer: max. 5 Piloten
    FI: Franz DiGiorgio
  • Datum: 11.3.2017 von 10:00 bis 20:00 ( NVFR)
    Flugzeuge: KFI KOL KTL
    Teilnehmer: max. 5 Piloten
    FI: Peter Aigner

Die Trainings werden gratis angeboten (ohne FI-Gebühren!!) bitte um rechtzeitige Anmeldung unter: peter.aigner@braincraft.at


 

ATO

Unsere Flugschule läuft hervorragend – in dem soeben abgegebenen Jahresbericht an die ACG konnten wir im Jahr 2016  21 Flugschüler anführen. Auch das im Herbst stattgefundene Audit wurde seitens der Behörde mit 0 findings durchgeführt und von der AustroControl als sehr professionell geführtes Unternehmen beurteilt.

Für heuer sind vor allem unsere bestehenden Flugschüler im Fokus und ich bin sicher, dass wir 2017 ein Rekordjahr haben werden was die positiven Abschlüsse anbelangt.


 

Flugzeuge

Unsere Flugzeuge befinden sich in einem ausgezeichneten Zustand – sowohl technisch, als auch optisch. Ich bedanke mich hier für eure Umsicht und den sorgfältigen Umgang mit unseren Fluggeräten. Falls es unsere finanziellen Mittel zulassen, werden wir 2017 in die Avionik  der KOL investieren. Gedacht ist dabei an ein digitales PFD anstelle des derzeitigen Horizontes und des Gyros. Wir dürfen nochmals darauf hinweisen, dass vor jedem Flug die Navdatabase zu kontrollieren ist (auch bei VFR Flügen!)


 

Hangar

Unser größter Erfolg in der Vereinsgeschichte ist zweifellos der Ankauf des Hangars. Wir zählen nun in Österreich zu den ganz wenigen Vereinen, die einen eigenen Hangar besitzen.

Nicht nur die Ausstattung mit Wasseranschluss, Büro, moderne Hangartore und eigener Lounge sind für uns ein Optimum an Komfort, sondern vor allem das dazugehörige Vorfeld bietet uns jede Menge Möglichkeit in Ruhe unsere Checks durchzuführen ohne dabei von vorbeirollenden Flugzeugen gestört zu werden.

Ich freue mich über jeden einzelnen, der auch ohne zu fliegen unseren Hangar besucht.


 

Abschließend darf ich uns allen eine wunderschöne und vor allem unfallfreie Saison 2017 wünschen und hoffe bald wieder viele von euch in unserem Hangar zu treffen.

 

Glück ab und gut land
Euer Präsident

Peter Aigner