Starflight NOTAM 1/2/2016

Liebe Mitglieder

Man glaubt es ja kaum, aber das Jahr 2015 ist schon wieder vorbei und es ist höchste Zeit für unser erstes Notam 2016.


Termine – bitte Vormerken

  • Generalversammlung mit Neuwahlen
    Unsere Generalversammlung findet am 18.3.2016 um 19:00 im Wasserschloss Kottingbrunn statt. Ich hoffe dort viele von euch zu treffen und ersuche Wahlvorschläge, Anregungen usw. bei unserem Schriftführer bis zum 10.3.2016 einzureichen.
  • Hangar und Flugzeugreinigung
    Wie jedes Jahr werden wir auch heuer einen großen Frühjahrsputz mit anschließendem Hangarfest organisieren. Der Termin wird wahrscheinlich Ende März sein und bei der Generalversammlung genau bekannt gegeben.
  • PPL und CBIR Schulungen
    Selbstverständlich planen wir auch heuer wieder zumindest einen PPL und einen CBIR Kurs.
    Solltet ihr Leute kennen, die Interesse an einer Ausbildung haben, bitte an uns weiter vermitteln – der Einstieg ist jederzeit möglich!
  • Clubausflug
    Unser Clubausflug findet zum Pfingstwochenende vom 13.5.2016 bis 16.5.2016 statt.
    Das Ziel ist der Norden Europas mit Bremerhaven, Sylt, und Norwegen. Ein genaues Routing werden wir in den nächsten Tagen ausarbeiten und bekannt geben. Ich ersuche um rechtzeitige Anmeldung, da das Interesse schon jetzt sehr groß ist.

Änderung Tarife

Aufgrund der ständig wachsenden Belastungen mussten wir für heuer eine Tarifanpassung vornehmen. Ich darf euch versichern, dass wir wirklich nur die allernötigsten Erhöhungen durchgeführt haben und ersuche schon jetzt um euer Verständnis dafür.

Das Tarifblatt wird in den nächsten Tagen auf unserer Homepage veröffentlicht.


Fit in die neue Saison

Unsere Fluglehrer stehen ab sofort wieder für Sicherheits und Recurrent trainings zur Verfügung. Besonders nach der Winterpause kann ich diese Flüge nur empfehlen.

Wir bieten auf diesen Flügen nicht nur eine interessante Flugstunde, sondern darüber hinaus auch eine kurze theoretische Information über diverse Neuerungen wie LVR, neue Luftraumstrukturen, und eine kurze Auffrischung  über Allgemeinwissen in der Luftfahrt.

Anmeldungen jederzeit bei unseren Fluglehrern – die aktuelle Lehrerliste findet ihr im Mitgliederbereich auf unserer Homepage. Als besonderes Dankeschön werden für diese Flüge keine Lehrergebühren verrechnet und eine Landegebühr in LOAV trägt Starflight.


Technik und Wartung

OE-KFI: 

Leider haben wir immer wieder „unnötige“ Kosten aufgrund spielsüchtiger Piloten. Der letzte Zwischenfall betraf unsere Avionik und schlug mit fast € 1.600.- zu Buche. Ein Grund hierfür war die sinnlose und nicht handbuchkonforme Bedienung. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es untersagt ist beide Schirme im Emergencymode zu verwenden. Der rote Schalter zum Umschalten auf ein doppeltes PFD ist ausschließlich dazu da, wenn das Primary Display eine Funktionsstörung hat. Durch die permanente Verwendung kann das Modul überlasten und entsprechende Kosten verursachen.

Ich ersuche auch keine Taschen auf die Rücksitze zu stellen, da das Leder sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Nach den Flügen sind bitte auch die Schirme zu reinigen – dafür nur den Glasreiniger ( mit ganz wenig Flüssigkeit!!) in den Sprühflaschen verwenden. Jedes berühren der Schirme mit den Fingern führt zur vorzeitiger Abnützung und dadurch auch wieder zu entsprechenden Kosten.

Die Radverkleidungen sind fertig und wurden nun schon in kürzester Zeit zum dritten Mal repariert (vielen Dank an unseren Motorflugreferenten, der immer viel Zeit dafür aufwendet). Einige Gründe für diese Schäden sind zu hohe Landegeschwindigkeiten und das Bremsen über 40 Knoten. Wir werden in Zukunft verstärkt darauf achten und ich ersuche euch handbuchkonform zu agieren.

Das Bordbuch ist ein Dokument und stellt einen wesentlichen Wert dar – bitte schreibt ordentlich und leserlich – das gilt für alle Flugzeuge!

OE-KTL:

Wir haben die Wintermonate genützt um die Lackschäden auf der Motorhaube auszubessern. Es wurde die ganze Haube neu lackiert und unsere Cirrus sieht wieder aus wie neu. Da es beim Starten immer wieder zu Spannungsspitzen kommen kann, bitte die Sicherung für das HSI ziehen und erst nach dem Einschalten der Avionik wieder drücken.

Die Bugradverkleidung wird demnächst wieder montiert. Speziell beim rangieren mit der Gabel aufpassen und nicht über 40 Grad einschlagen, da wir ansonsten die sehr sensiblen Anschläge beschädigen können.

OE-KOL:

Unser Arbeitspferd läuft wie immer sehr problemlos. Da der Seilzug für die Sitzverstellung gerissen ist ( wurde bereits repariert) ersuche ich euch auch hier nicht mit „Gewalt“ zu agieren, sondern wie jedes Teil im Flugzeug sehr sachte und sorgfältig zu behandeln.

Flugzeuge allgemein:

Bitte kontrolliert immer die Gültigkeit der Navdaten – bei Ablauf darf das Flugzeug auch nach VFR nicht betrieben werden. Wir bemühen uns zwar immer um rechtzeige „Updates“, aber natürlich kann es vorkommen, dass man manchmal zu spät daran denkt.

Störungsmeldungen sind immer sofort nach Feststellung an den Motorflugreferenten oder an mich zu melden.

Bitte unbedingt auf die Reifen und den Reifendruck achten ( Information über den notwendigen Reifendruck findet ihr am Anschlagbrett beim Büro) – ich darf schon jetzt anmerken, dass unser Motorflugreferent verstärkt darauf achtet und nichtgemeldete Schäden zu Lasten des letzten Piloten gehen.


Flugschüler PPL / NVFR / Funkerzeugnis

Unser nächster PPL Kurs findet am Samstag 13.2.2016 um 16:00 im Hangar statt. Bitte vormerken. Die weiteren Theoriekurstermine werden dann besprochen und fixiert.

Funkerzeugnis Kurse können individuell mit mir oder einem Fluglehrer eurer Wahl vereinbart werden. Sollte noch jemand Interesse an einer NVFR Ausbildung haben, bitte ich um kurze Rücksprache mit mir. Das Wetter und die Jahreszeit lassen ohne weiteres Flüge bis Ende März zu.


Gratulation

Der Vorstand gratuliert Christian Link und Thoms Ondrisek zur hervorragend bestandenen CBIR Prüfung.

Weiters gratulieren wir Dietmar Morwitzer zum PPL im Jahre 2015 und zur NVFR Berechtigung 2016.

 

Ich wünsche uns allen eine unfallfreie und schöne Saison 2016 und freue mich schon jetzt auf die vielen interessanten Flüge mit euch,
Euer Präsident